Uptake Revisited

Eine Untersuchung der Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren für innovative Produkte auf internationalen Märkten

Guenther Dobrauz

Aufbauend auf dem bahnbrechenden Buch „Making Money out of Technology“ (2003, Wien, Österreich; Linde Verlag) und dem Technology Bridge™-Modell für die Auswahl von Risikokapitalinvestitionen im Hochtechnologiebereich führt Uptake Revisted einen Rahmen ein, in dem der Marktzyklus als die Entwicklung von fünf miteinander verknüpften S-Kurven der „Leistung im Zeitverlauf“ modelliert wird. Diese sind: Entwicklung des bestehenden Marktes, Wertschöpfung in Verbindung mit neuen Produkten, technologische Entwicklung dieser neuen Produkte, Kundenzufriedenheit und Verkauf neuer Produkte. Uptake Revisted zeigt dann, dass eine erfolgreiche Einführung von Innovationen nur während dreier verschiedener „Fenster der Gelegenheit“ zu bestimmten Zeitpunkten in diesem Zyklus wahrscheinlich ist. Die erste ist die Produkteinführung, die zweite der Eintritt in die Massenmärkte und die dritte das Auftreten von Nachzüglermärkten, wenn Unternehmen umstrukturieren und neue Aktivitäten einleiten müssen, um ihren Wert zu erhalten. Uptake Revisted kommt zu dem Schluss, dass eine erfolgreiche Markteinführung anhand einer Reihe von fünf Auswahlprinzipien vorhergesagt werden kann, die die Eigentumsverhältnisse, den kommerziellen Vorteil für die Kunden, die positiven potenziellen Käufer, die Renditen und die Geschäftsstrukturen betreffen, und hebt hervor, dass alle diese Erfolgsvoraussetzungen vor der Investition geprüft werden können und erfüllt sein müssen, wenn ein Projekt oder eine Investition erfolgreich sein soll.

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